Die Begleitung der DTM Saison 2022 war für mich als Moderator etwas Besonderes.
Einerseits, weil ich durch die Vorbereitung berühmte Rennstrecken wie den Nürburg- oder Norisring nochmal ganz neu kennenlernte und in der Theorie studierte. Andererseits, weil sich die Theorie später in der Praxis durch die Interviews mit Rennfahrern wie René Rast, Sheldon van der Linde oder David Schuhmacher bestätigte oder eine Abbiegung nahm. Insbesondere aber, weil ich dort moderieren durfte, wo ich sowieso schon immer mal sein wollte: An der Rennstrecke.
Für den Online-Autohändler Autohero war es wichtig, die Attention der Motorsportfans vor und nach dem Rennen zu erreichen. Durch meine Moderation konnten wir mit Interviews mit Influencern, Funktionären und Rennfahrern sowie Games ein spannendes Infotaining-Programm auf die Bühne bringen und so subtil auf das Angebot von Autohero aufmerksam machen.
Von Rennen zu Rennen verbesserte sich die Show, sodass vor der Autohero-Bühne und auf dem Stand immer reges Treiben herrschte. Highlights waren unter anderem Talks mit Daniel Abt, dem Gercollector und den Real Life Guys. Unvergessen bleibt für mich das Rennen auf RedBull-Ring im malerischen Spielberg.
Frederik Nikodem - Sports Partnership & Marketing Manager at AUTO1 Group / Autohero