Mein Weg zur Moderation

Ein Traum wurde wahr

Die Reise vom Klassenzimmer auf viele andere Bühnen

Meine Story

Mit 34 Jahren, verheiratet und Vater eines Sohnes, lebe ich im malerischen Sauerland. Meine berufliche Laufbahn begann als Gymnasiallehrer für Deutsch und Pädagogik in NRW, bevor ich meine wahre Leidenschaft in der Moderation entdeckte. Seit 2015 bin ich als Moderator für Events, Kongresse, Videoproduktionen und Sportveranstaltungen tätig. Meine erste Bühnenerfahrung sammelte ich beim Extremsport STIHL Timbersports ®, der Königsklasse im Sportholzfällen. Es war meine Eintrittskarte zu vielen weiteren Bühnen. Das Klassenzimmer war dafür die optimale Vorbereitung. Denn eines ist Gewiss: Jedes Publikum verdient Expertise, Begeisterung, Empathie und das richtige Maß an Infotainment.

Tobias Witton

Mein Bildungshintergrund

Ich habe einen Master of Education in Germanistik und Wirtschaftspädagogik absolviert, wobei ich mich insbesondere auf die Bereiche Psychologie, Rhetorik und Semantik spezialisierte. Diese Kombination von Fachrichtungen hat mir ein tiefes Verständnis für Sprache und Kommunikation vermittelt, was mir in meiner Tätigkeit als Moderator enorm zugutekommt. Meine Expertise in diesen Bereichen ermöglicht es mir, komplexe Themen verständlich und ansprechend zu präsentieren, was für die Moderation von Veranstaltungen und Kongressen von unschätzbarem Wert ist.

Meine Expertise

Meine berufliche Laufbahn zeichnet sich durch eine beeindruckende Branchenvielfalt aus. Ich habe Erfahrungen in einer Reihe von Sektoren gesammelt, darunter Landwirtschaft & Landtechnik, Bauindustrie, Automotive, Automatisierung, Bildung und Sport. Diese breitgefächerte Expertise ermöglicht es mir, unterschiedliche Themenbereiche und komplexe Sachverhalte zu durchdringen und sie publikumsgerecht für meine Moderationen aufzubereiten. Meine Fähigkeit, interaktive und lebendige Moderationen zu gestalten, hilft mir dabei, Inhalte auf eine verständliche und gleichzeitig unterhaltsame Weise zu präsentieren. Insbesondere meine pädagogische Ausbildung hat mich gelehrt, wie wichtig der Adressatenbezug für eine nachhaltige Wirkung ist. Neben meiner beruflichen Laufbahn pflege ich auch persönliche Leidenschaften, die meine Arbeit als Moderator bereichern. Dazu gehören Tischtennis, Motorsport, Modellbau und Reisen. Diese Interessen bringen zusätzliche Dynamik und Tiefe in meine Moderationen, da sie es mir ermöglichen, mit einem breiten Spektrum an Themen und Publikum auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren. Diese Kombination aus fachlicher Vielseitigkeit und persönlichen Interessen macht meine Moderationen einzigartig und unvergesslich.

Thomas Gottschalk war zuvor auch Lehrer

Zwinkersmiley

Mein Team um mich herum

Lernen Sie mein Team kennen

Die
Kreative

Saskia

Meine wundervolle Frau Saskia unterstützt mich tatkräftig bei allen Fragen rund um Design und Look. Für einige Kunden produziert Sie Videocontent - nicht selten mit mir vor der Kamera.

Als
Duo

Video-Team

Als eingespieltes Team bieten wir einen Full-Service für Videocontent an. Von der Konzeption bis zum fertigen Video begleiten wir Sie bei Ihrem Vorhaben. Reels, Imagefilme und Reportagen. Oder unser selbst entwickleter Jobreport, der den Einsatz Ihrers Produkts bei Ihren Kunden zeigt.
Biespiel
Sie fragen, ich antworte

Häufig gestellte Fragen

Sport

Willkommen auf der Rennstrecke oder der IAA! Ihr Experte für Auto-Innovationen, Trends und Motorsport

Live Events

Spannende Live-Interviews: Der Moderator für Ihre Podiumsdiskussion und Mehrwert für jedes Publikum.

Videoproduktionen

Vom kurzweiligen Erklärvideo, über den stilvollen Imagefilm bis hin zu SocialMedia-Content mit Infotainment-Garantie

Messen

Ihr charismatischer Moderator von der Agritechnica bis zur Zuliefermesse Z.