Ihr Sportmoderator

Emotional & Authentisch

Aus Leidenschaft

Sportmoderation

Sport ist bereits seit meiner frühen Kindheit fester Bestandteil meines Lebens. Für Athletinnen und Athleten der Mann am Mikrophon zu sein, Ihnen die Bühne zu bereiten, die sie verdient haben, ist für mich viel mehr als nur ein Job. Ich liebe es, die Geschichten rund um einen Wettkampf zu erzählen und dabei die Protagonisten so in Szene zu setzen, dass die Fans ein unvergessliches Sportevent erleben.

was in die Sporttasche gehört

Wie im Sport so gilt auch für die Moderation: Vorbereitung ist alles. Mir ist es wichtig, mich optimal auf das Sportevent vorzubereiten. Dazu gehört neben dem Regelement, dem Wettkampfformat und wichtigen Fakten rund um die Sportart natürlich auch das Kennenlernen der Athletinnen und Athleten. Im Motorsport sind es natürlich die Rennfaher:innen, anspruchsvolle Schikanen wie das "Brünnchen" oder "Schwedenkreuz" auf der Nordschleife und selbvstverständlich auch die Technik der Boliden.

Sportplätze und Rennstrecken

Meine erste Sportmoderation war meine erste Moderation überhaupt und direkt eine Extremsportart. STIHL TIMBERSPORTS®. Das Moderieren von Sportholzfäller-Wettkämpfen war meine Eintrittskarte in die Moderatorenwelt und bescherte mir viele weitere Bühnen. Neben Obstacle-Runs wie XLETIX, Fußball-Fan-TV für Borussia Dortmund und dem Diving World Cup Super Final (Turmspringen) gehören die Start- und Zielgeraden der DTM- und Formel e-Rennstrecken zu meinen persönlichen Highlights.

Als Sportler und Tischtennis-Halbprofi kann ich gut nachempfinden, welche Bedeutung der Wettkampf für Athlet:innen, das Team und die Fans hat.

meine Erfahrung

Moderation ist stets Teamwork

Sport verbindet

„Langjährige Partnerschaften sind der Schlüssel zum Erfolg. Entdecken Sie, wie beständige Zusammenarbeit zu nachhaltigem Wachstum und gegenseitigem Erfolg führt. Wir beleuchten die Bedeutung von Vertrauen, Engagement und gemeinsamen Zielen in langfristigen Beziehungen.“

Sie Fragen, ich antworte

häufig gestellte Fragen zu Sportmoderationen

Antwort ist in Arbeit.

Ich selbst bin weder Reitsportler noch Biathlet. Aber ich bin begeisterter Zuschauer verschiedener Sportarten und betrachte es als meinen Job und meineProfession, mich in komplexe Themen einzuarbeiten. Mein Portfolio reicht von Ballsportarten wie Fußball, Handball und Tischtennis, über Leichtathletik und Obstacle-Runs bis hin zu Wassersport wie dem Diving World Cup Super Final 2023 in Berlin, bei dem ich bilungual moderieren durfte.